Ärger mit dem Heizungsbauer
Auch wenn unser Einzug jetzt schon einige Monate zurückliegt reisst der Ärger über einige der am Bau beteiligten Firmen leider nicht ab. Im aktuellen Fall geht es um den Sanitär- und Heizungsbetrieb, dem gegenüber wir Vorbehalte hinsichtlich der korrekten Installation unserer Heizung haben. Diese potentiellen (!) Mängel haben wir Mitte Juli schriftlich gegenüber unserem Bauleiter angezeigt und um eine ebenfalls schriftliche Stellungnahme gebeten. Es geht uns dabei einzig um allein darum schriflich bestätigt zu bekommen, dass unsere Heizungsanlage entsprechend der Herstellervorgaben verbaut wurde um spätere Garantieansprüche gegenüber dem Hersteller nicht zu verwirken. Eigentlich, so sollte man meinen, eine schnell zu lösende Geschichte, allerdings haben wir da die Unfähigkeit des Heizungsbauers sowie die Trägheit des Bauleiters unterschätzt, die dies nun seit 1,5 Monaten nicht auf die Reihe bekommen haben. Sollte alles korrekt verbaut sein, wovon ich als Firmenchef ja erst einmal ausgehen müsste, dürfte eine schriftliche Bestätigung hierüber eigentlich kein Problem sein. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt…
Mag vielleicht aber auch daran liegen, dass der Firmeninhaber damit beschäftigt ist negative Google-Bewertungen anwaltlich löschen zu lassen, was die Ignoranz und Imkompetenz noch einmal mehr als verdeutlicht. Lieber Firmenchef, machen Sie lieber Ihre Arbeit richtig anstatt gegen berechtigte Bewertungen vorzugehen, denn DAS ist absolut lächerlich!!!
Ich werde diesen Beitrag ergänzen sobald sich in der o.g. Sache etwas tut.
Nachtrag vom 08.10.2023:
Zwischenzeitlich haben wir eine Rückmeldung seitens des Sanitärbetriebes erhalten, natürlich erst nach mehrmaliger Nachfrage inkl. Kontaktaufnahme mit der Geschäftsführung von TEAM Massivhaus als unserem Ansprechpartner. Der Heizungsbauer teilte uns sinngemäß mit, dass die Arbeiten entsprechend der gängigen Vorgaben ausgeführt wurden und die von uns genannten Punkte Empfehlungen seien, jedoch keine Verpflichtung darstellen. Wir lassen das jetzt mal so stehen und nehmen es hin, ansonsten greift halt die Gewährleistung von TEAM Massivhaus. We’ll see…