-Heizung/Sanitär III-
Unsere Luftwärmepumpe wurde endlich geliefert und konnte nun im Rahmen der Endmontage installiert werden. Zum vereinbarten Termin erschien der freundliche und motivierte Installateur, meinte aber direkt dass der Zeitplan sehr eng werden könne da er allein kaum alles schaffen kann. Ist natürlich auch kein Wunder, wenn die Jungs knapp 2 Stunden Anfahrt bis zur Baustelle haben.
Er montierte innerhalb von 2 Tagen die Heizung und gab uns eine Einweisung, sodass zunächst alles gut aussah.
In den folgenden Tagen stellten wir jedoch fest, dass die Heizung dauerhaft auf Fehler lief und auch das Haus nicht warm wurde, also riefen wir beim Sani an und forderten eine Nachbesserung.
Am 05.04. kam dann ein anderer Mitarbeiter und nahm sich der Sache an, dieser stellte u.a. fest dass zwei Kreisläufe vertauscht wurden und das Gerät daher auch gar nicht korrekt laufen konnte. Er beseitigte die Fehler und seitdem zeigte die Anlage zumindest keine Fehler mehr an.
ABER: So ganz rund läuft das alles immer noch nicht, die Räume werden unterschiedlich warm, die Außeneinheit ist quasi im Dauerbetrieb und dann riecht es auch noch nach Abfluss, weil die Einheit an die Entwässerung angeschlossen ist und man dort keinen Siphon verbaut hat. Warum dies vom Fachbetrieb nicht eigenständig bedacht wird erschließt sich mir bis heute nicht, aber so heisst es jetzt erneut: Selber drum kümmern oder hinterherlaufen.