-Bauanlaufgespräch-

12. Mai 2022 0 Von Fabian

Nachdem wir den Termin vor einigen Tagen telefonisch von unserem Bauleiter mitgeteilt bekommen haben, war heute der große Tag gekommen:

Unser Bauanlaufgespräch fand statt und wir lernten unseren Bauleiter Herrn H. kennen. Herr H. war pünktlich vor Ort und begrüßte uns nett, das gesamte Gespräch über schien die Chemie zu stimmen und wir waren positiv erfreut über sein Auftreten uns gegenüber. Zusammen gingen wir die Baustelle einmal in Ruhe ab, schauten uns die gesetzten Markierungen des Vermessers an und besprachen erste Details hinsichtlich des weiteren Vorgehens. Leider war von der Firma für die Erdarbeiten niemand vor Ort, der Chef ließ sich entschuldigen und hat sich kurzfristig beim Bauleiter abgemeldet. Wirklich schade, da wir gerne die notwendigen Entwässerungsarbeiten und noch einige Details mit ihm besprochen hätten und dafür nun ein neuer Termin vereinbart werden muss.

Die OKFF (Oberkante Fertigfußboden) unseres Hauses wird auf einer Höhe von 0,95 m über NHN geplant, kurz gesagt liegt sie also einen knappen Meter oberhalb des Niveaus der Straße und unser Grundstück hat ein leichtes Gefälle Richtung Straße, was hinsichtlich des Regenwassers nicht schlecht ist.



Zur Einrichtung der Baustelle sind noch ein paar Erdbewegungen im vorderen Bereich des Grundstückes erforderlich, da dort derzeit ein Erdhaufen liegt, an dessen Stelle dann zukünftig eine Baustraße auf Recyclingmaterial erstellt wird.

Mit der Hansestadt Lübeck haben wir auch noch ein paar Themen zu klären, bei denen es um verschiedene Punkte bezüglich der Baustellenzufahrt, Gehwegnutzung und ähnliches geht. Darauf möchte ich aber nicht näher eingehen.

Unser Bauleiter erläuterte uns in aller Ruhe den vorläufigen Ablaufplan und welche Gewerke zu welchem Zeitpunkt vor Ort sein werden. Auch besprachen wir Themen wie die Besorgung des Baustromverteilers, der Mehrsparte und sogar das Thema Mauerkasten für die Dunstabzugshaube war schon ein Thema, man kann damit ja nie früh genug anfangen.

Zusammenfassend sind wir mit dem Ablauf des Gespräches sehr zufrieden und wir hoffen, dass der positive erste Eindruck des Bauleiters sich in Zukunft bestätigen wird, zuversichtlich sind wir auf jeden Fall.