Außenanlagen

3. September 2023 0 Von Fabian

In letzter Zeit ist einiges bei uns passiert und es wird mal wieder Zeit, ein aktuelles Update zu geben.

Zunächst einmal sind vor ein paar Wochen endlich die Erdhaufen aus unserem Garten verschwunden, diese bestanden aus Aushub in den verschiedenen Bauphasen. Wir haben die Erde von einem GaLa-Bauer mithilfe eines Separators durchsieben und anschließend auf der ehemaligen Rasenfläche verteilen lassen, um vorhandene Unebenheiten auszugleichen und neuen Rasen ansäen zu können. Diesen haben wir vor wenigen Wochen ausgesät und mittlerweile sieht es schon echt satt grün aus, leider noch mit einigen braunen Stellen aber diese werden wir durch eine erneute Aussaat schließen. Auch ließen wir von dem GaLa-Bauer Höhenanpassungen am Grundstück vornehmen mit Hilfe von Betonrecycling (unfassbar wieviel davon verbaut werden musste) als Vorbereitung für die bevorstehenden Pflasterarbeiten.

Nachdem die Arbeiten im Garten soweit erledigt waren rückte eine Firma an, die wir für die Pflasterarbeiten beauftragt haben. Wir reden von einer zu pflasternden Fläche von ca. 200 qm, zusätzlich sind etliche Meter Borde zu setzen, Höhen anzugleichen, die Regenentwässerung sicherzustellen und das Podest vor der Haustür dran gewesen, was wir alleine niemals hätten schaffen können. Entgegen unserer ersten Annahme zeigte sich, dass die Arbeiten in weniger als 2 Wochen erledigt werden konnten, was uns natürlich verwundert und gleichzeitig sehr gefreut hat. Die Abnahme der Arbeiten erfolgte am 30.08.2023 und wir sind super zufrieden mit dem gesamten Ablauf. Vom Erstkontakt über die Planungsphase bis zur Ausführung, Nachbesserungen und Fertigstellung wurde immer mit uns kommuniziert und auf unsere Wünsche eingegangen, genau so haben wir uns das vorgestellt! Klar, billig war das alles auf keinen Fall, allerdings soll es ja auch einige Jahr(zehnt)e halten und somit mussten wir wohl einmal in den sauren Apfel beissen, um zukünftig einfach Ruhe zu haben.