-Planungsgespräch-

4. November 2021 0 Von Fabian

Am 27. Oktober 2021 war es endlich soweit: Unser Planungsgespräch in der TEAM-Massivhaus-Zentrale in Büdelsdorf stand an und unser Haus sollte endlich geplant werden. Im Vorwege haben wir uns viele Gedanken über mögliche Grundrisse und Gestaltungsmöglichkeiten gemacht und hofften, dass diese sich auch in der Praxis umsetzbar sind. Leider waren doch einige Dinge nicht so machbar, wie wir es uns vorgestellt haben, aber dazu kommen wir später.

Um 08:45 Uhr kamen wir in Büdelsdorf an und trafen auf die uns zugewiesene Planerin. Nach einer kurzen Begrüßungsphase ging es direkt ans Eingemachte und wir begannen zunächst damit, die Checkliste 2 vollständig durchzugehen. Viele Punkte waren schnell abgehakt, bei einigen bestand noch Klärungs- und Erklärungsbedarf.

Nach der Liste ging es um den wichtigsten Punkt des Tages: Den Grundriss. Diesen haben wir im Vorwege selbst gezeichnet und danach immer wieder angepasst und optimiert, sodass wir nun über unseren Traum-Grundriss sprechen konnten.

Leider zeigte sich an einigen Stellen, dass Wunsch und Wirklichkeit an einigen Stellen aufgrund von baulichen oder baurechtlichen Vorgaben voneinander abweichen, wie uns die Planerin mal mehr, mal weniger verständnisvoll darlegte. So haben wir nicht gewusst und berücksichtigt, dass die geplante Mehrspartenhauseinführung des Versorgers zwingend an einer Außenwand montiert werden muss und auch die Maße und Installationsvorgaben für unsere Luft-Wasser-Wärmepumpe wurde nicht ausreichend berücksichtigt. Dazu kamen dann noch bautechnische Erfordernisse wie die Positionierung des Duschablaufes, dessen Abflussrohr gerade nach unten zu zeigen hat.

Letzten Endes war das große Hindernis für unseren Grundriss der HWR, in dem uns nicht ausreichend Fläche an den Außenwänden zur Verfügung stand um alle Wünsche und Vorgaben zu erfüllen. Gemeinsam suchten wir nach Lösungsmöglichkeiten, versetzten Wände, Fenster und Türen und telefonierten zusätzlich mit dem Versorger, um die Anbringung der Hausanschlüsse an einer Innenwand zu erörtern. Hierzu ggf. später mehr, da befinden wir uns noch in Abstimmung mit dem Versorger.

Mit dem Endergebnis sind wir jedoch nicht zufrieden, hier muss auf jeden Fall noch einmal kräftig nachgesteuert werden. Wir warten jetzt auf die erste Entwurfszeichung, aus der die endgültigen Raummaße hervorgehen, um dann in Zusammenarbeit mit TEAM Massivhaus eine optimale Lösung für uns zu finden. Auch ist zu erwähnen, dass unsere Planerin auf einige Fragen oder Wünsche mit einer Absage reagierte, da TEAM Massivhaus „das so nicht anbietet“. Beispielhaft zu erwähnen wäre hier ein Einbau der Verteilung der Fußbodenheizung in einer Wand oder ein Sonderwunsch bei einer Innentür mit einem Flügelelement. Dies wären ausschließlich Eigenleistungen, die TEAM nicht anbietet. Leider sehr unflexibel, aber das haben wir nun zu akzeptieren und werden Lösungen finden.