-Abriss-

4. November 2021 0 Von Fabian

Auf unserem Grundstück stand ein teilunterkellertes Einfamilienhaus inkl. Garage in Massivbauweise.

Da das vorhandene Haus bereits aus den 1920er Jahren stammte und eine Kernsanierung unserem Gefühl nach mit viel zu viel Aufwand, Kosten und Stress verbunden gewesen wäre, entschieden wir uns von Anfang an für einen Abriss inkl. Neubau. Die Garage bleibt jedoch bestehen und wird von uns nach einer gründlichen optischen Überholung auch in Zukunft weitergenutzt.

Hausabriss, das hört sich zunächst einmal sehr einfach und übersichtlich an, aber auch hier gibt es für den Laien vielen Dinge zu lernen und zu beachten, von denen wir zu Beginn noch gar keine Ahnung hatten. Zunächst einmal geht es um die Auswahl des richtigen Unternehmens, dem man den Abriss anvertrauen möchte. Hierfür haben wir uns Angebote verschiedener lokaler Firmen eingeholt, uns dann aber ziemlich schnell auf einen Anbieter festgelegt. Das Familienunternehmen aus dem Lübecker Umland machte von Anfang an einen sehr kompetenten und vertrauenswürdigen Eindruck auf uns, der sich durch mehrere persönliche Vor-Ort-Termine immer weiter verfestigen konnte. Auf dem Grundstück sind wir unsere Vorstellungen durchgegangen und das Abbruchunternehmen konnte sich einen genauen Eindruck verschaffen, welche Substanz vorlag und wie sich die örtlichen Gegebenheiten darstellen. Da das Haus teilunterkellert war und wir diesen Keller für unseren Neubau nicht mehr nutzen wollten, wird nach dem Abbruch des Hauses der Keller wieder zugeschüttet und fachgerecht verdichtet, sodass eine stabile Grundlage für unser neues Haus geschaffen wird. Unsere Sonderwünsche wie die Entsorgung der vorhandenen Steinmauer zur Straße hin, den Abbruch eines vorhandenen Holzunterstandes und einer nicht mehr benötigten Grundstücksgrenzmauer sowie die Ab- und Mitnahme von Bäumen und Sträuchern stellten für die Firma nie ein Problem dar, wofür wir sehr dankbar sind. Anfang November rücken nun die Bagger an und in ca. 2 Wochen wird von dem ehemaligen Haus nichts mehr zu sehen sein.