Bautrocknung

18. Dezember 2022 0 Von Fabian

Durch den Putz und den Estrich ist natürlich viel Feuchtigkeit im Haus, gegen die wir seit dieser Woche mit Bautrocknern und Heizstrahlern arbeiten.
Genau gesagt nutzen wir:

2 Bautrockner ( 1,3 und 0,9 kW )
2 Ventilatoren
3 Heizstrahler ( bis zu 3 kW)
1 Kondenzwasserpumpe

Die beiden Trockner laufen Tag und Nacht und werden von uns regelmäßig umgestellt, ebenso die Ventilatoren.
Die Heizstrahler liefen zu Beginn unter Volllast ( 2 x 3 kW, 1 x 2 kW), das haben wir allerdings nach wenigen Tagen geändert. Die Bautrockner strahlen derart viel Abwärme ab, dass konstant deutlich über 20 Grad im Haus herrschen, den Strom für die zusätzlichen Strahler können wir also einsparen. Zunächst haben wir diese noch auf halber Stufe laufen lassen und einen außer Betrieb genommen ( 2 x 1,5 kW), dann lief nur noch einer und mittlerweile keiner mehr. Warm ist es trotzdem und die Luftfeuchtigkeit nimmst konstant ab.
Für die Auffangwanne im OG haben wir eine günstige Pumpe gekauft, deren Schlauch das aufgefangene Wasser über die Badewanne abpumpt, alle anderen Abflussrohre sind noch nicht frei. Klappt aber bisher alles sehr gut so wie wir uns das ausgedacht haben.