Eine nervige Zeit momentan…

25. Mai 2022 0 Von Fabian

Bevor die Bauarbeiten jetzt endlich starten können, erleben wir aktuell eine sehr zähe Phase mit vielen Dingen, die zu klären sind.

Mit den zuständigen Behörden haben wir Auflagen zur Entwässerung zu besprechen, unter anderem Fragen zur Weiternutzung des vorhandenen Revisionsschachtes und zu einigen anderen Auflagen aus der Entwässerungsgenehmigung. Dann bereiten unserem Bauleiter zwei Bäume an der Straße Bedenken, sodass wir auch hier mit der Stadt besprechen müssen wie diese Bäume bei der Anlieferung unserer Geschossdecke und des Dachstuhls ggf. zu schützen sind. Alles momentan nicht so einfach, speziell wenn man weiss, wie schlecht Behörden nunmal zu erreichen sind…

Auch die Planung der Erd- und Entwässerungsarbeiten gestaltet sich aufwendiger als erwartet, Wahnsinn wieviel man hier berücksichtigen muss und was für Kosten die einzelnen Positionen in Summe verursachen. An der Stelle ein großer Kritikpunkt an TEAM Massivhaus:

Im Rahmen der Kostenplanung wurde seitens TEAM Massivhaus die Pauschale für die zusätzlichen Erdarbeiten viel zu niedrig angesetzt, die uns genannten 5.000,- EUR sind utopisch. Viel schlimmer ist allerdings, dass das Thema Entwässerungsarbeiten mit keiner Silbe erwähnt wurde, wir fühlen uns hier wirklich schlecht von TEAM Massivhaus beraten! Als Laie kann man unserer Meinung nach nicht wissen, mit welchen Zusatzkosten man für die Entwässerungsarbeiten rechnen muss, aus diesem Grund entscheidet man sich ja dafür mit *Profis* zu bauen.

Letzten Endes haben wir jetzt zusammen mit dem Erdbauunternehmen eine gute Lösung erarbeitet und hoffen, dass das Thema dann damit auch erledigt ist und wir uns auf andere Dinge konzentrieren können.