Fundament für die Luftwärmepumpe

4. Februar 2023 0 Von Fabian

Zu unseren Eigenleistungen laut Bauvertrag gehört die Errichtung eines Fundaments für die Außeneinheit unserer Luftwärmepumpe. Da der Termin für Sanitär III in gut einer Woche eingeplant ist haben wir dieses Fundament heute hergestellt, auch wenn bezüglich eines Liefertermins unserer Heizung bislang keinerlei Informationen vorliegen. So sind wir jedoch vorbereitet, sollte die Heizung „plötzlich“ geliefert werden. Ein Dankeschön an meinen Bruder und einen gemeinsamen Kumpel, die wirklich gute Arbeit geleistet haben 🙂

Wir haben uns für 2 Streifenfundamente entschieden und diese aus Schalungssteinen hergestellt. Die Schalung wurde mit Beton und einer Stahlbewährung ausgegossen und auf Magerbeton errichtet, hinsichtlich der Stabilität werden wir da sicherlich keine Probleme kriegen. Die Abstände zu den vorhandenen Rohren (Abfluss für Kondenzwasser und Revisionsschacht) passten glücklicherweise sodass wir da nicht noch viel rumbasteln mussten.