Telefon- und Internetanschluss vorbereiten

8. Januar 2023 0 Von Fabian

Auch, wenn wir unseren tatsächlichen Umzugs- und Einzugstermin noch nicht wissen, haben wir uns bereits jetzt mit dem Thema Internetanschluss auseinandergesetzt. Wir haben uns für einen klassischen Telefonanschluss der TELEKOM und damit gegen einen Kabelanschluss entschieden, hauptsächlich weil ich Bedenken hinsichtlich der Überlastung des Kabelnetztes in der Stadt hatte (Stichwort shared medium).

Die Bauarbeiten seitens der TELEKOM bzw. deren Subunternehmen wurden am 22.12.2022 abgeschlossen und in unserem HWR hängt bereits der APL sowie die Telefondose. Die weitere Verkabelung im Haus ist dann jetzt unsere Aufgabe, dazu später noch mehr Infos.

Nach Vergleichen mehrerer Anbieter haben wir uns für einen 1&1 DSL Vertrag mit einer Geschwindigkeit von 250 MBit/s down / 40 MBit/s up entschieden und diesen Anfang Januar 2023 beauftragt. Gewünschter Schalttermin ist der 03.04.2023.

Aktuell gibts natürlich noch Probleme, unser neuer Hausanschluss ist in den Datenbanken der TELEKOM bisher nicht eingepflegt. Dies soll jetzt in ca. 2 Wochen erfolgt sein und ich hoffe, dass der Schaltung unseres Internetanschlusses zum Wunschtermin dann nichts mehr entgegensteht.

P.S.: In Orange sieht man auf dem untenstehenden Bild ein Leerrohr für ein Glasfaserkabel. Dies dient bereits jetzt der Vorbereitung für die Zukunft, sollte später einmal das Glasfasernetz in unserer Straße ausgebaut werden haben wir die Möglichkeit, die neue Leitung ohne gesonderte Tiefbauarbeiten in unser Haus „einblasen“ zu lassen.